Über uns

Unser Unternehmen entwickelte sich aus einem Malerbetrieb, der in den 1980er-Jahren für ein renommiertes Fertigteilhaus- und Fensterbau-Unternehmen die Malerarbeiten übernahm. Dieses Unternehmen stellte uns vor die Herausforderung, die Oberflächenbeschichtung der Holzfenster rationeller und qualitativ besser auszuführen.

Deshalb entschlossen wir uns in eine Fensterlackieranlage zu investieren, welche wir 1991 in Betrieb nehmen konnten, um die uns gestellte Aufgabe optimal zu erfüllen. Da wir seither über die notwendige Ausstattung und das erforderliche Know-How für eine hochwertige Fensterbeschichtung verfügen, sind wir zu einem verlässlichen Partner der Fensterbauer geworden.

Aufgrund gestiegener Auftragszahlen eröffnete die Firma Winkler GmbH im Jahre 2003 am selben Standort ein modernes zweites Fenster-Spritzwerk. Eine zusätzliche, eigenständig arbeitende Lackierstrasse, die entsprechend den neuesten technischen Erkenntnissen eingerichtet wurde. Damit sind wir in der Lage, Anstriche durch maschinelles Fluten ökonomischer aufzubringen. Die dabei verwendete Wasserlack-Technologie wird durch Schulungen unserer Mitarbeiter und Anpassung unserer Anlage fortwährend auf dem neuesten Stand gehalten, wobei ökologische Aspekte stets beachtet werden. 

Weitere rationelle Verbesserung und Kapazitätssteigerung brachte die im Jahre 2010 erweiterte, vollautomatische Flutanlage. Zu unserer bisherigen Kapazität können nun zusätzlich 390 Fensterrahmen täglich 3mal beschichtet werden. Kontrollierte Be- und Entfeuchtung verschaffen optimale klimatische Arbeitsverhältnisse, die bewährte Wasserlack-Technologie zu verarbeiten und forciert zu trocknen. Die Lieferzeiten sind somit stark verkürzt worden. 

Die Erweiterung mit dem Neubau einer zusätzlichen 450 m² grossen Lackierhalle ist im Jahre 2014 fertig gestellt worden. Die neuen Räumlichkeiten grenzen an die bestehende Flutanlage an und werden exklusiv für die automatische Lackierung und Trocknung der Holzfenster gebraucht. Die vollautomatische und elektrostatisch arbeitende Spritzanlage sorgt für konstant gleichmäßigen Lackauftrag und perfektes Finish der Oberflächenbehandlung. Auch hier arbeiten abgestimmte Befeuchtungs- und Entfeuchungssysteme für optimales Klima während der Bearbeitung und Trocknung des umweltfreundlichen und wasserverdünnbaren Fensterlackes.